UMBAU UND SANIERUNG APPARTEMENTS – 1010 WIEN

Abschnitt I Wohnungen 01-02
Projektbeginn November 2009
Fertigstellung Juni 2011

Abschnitt II Wohnugen 03-04
Projektbeginn August 2011
Fertigstellung Juni 2012

Leistungsphasen 1-9

Im bester Lage des erste Bezirkes am Stadtpark werden 5 Wohn,- und Büroeinheiten für eine Wohnungsbaugesellschaft saniert und umgebaut.
In dem großzügigen Gründerzeithaus werden die einzelnen Grundrisse je nach Nutzung zeitgemäß umstrukturiert, ein besonderes Augenmerk wird auf die Kombination Wohnen in Verbindung mit zuschaltbaren Arbeitsräumen gelegt.
Familiengerechte Grundrisse werden aus der räumlichen Umstrukturierung der ehemaligen Bedienstetenzimmern bzw. Kammern geschaffen, die früheren dienenden Räume werden nun zum Herzstück der familientauglichen Wohnung, die Küche wird in den offenen Wohnraum integriert, bzw. in ein offenes Raumkontinuum verbunden.
Der Einbau von Stahlrahmen ermöglicht eine gleichwertige Aufteilung der Zimmer für jedes Familienmitglied, die Enfiladen mit den charakteristischen Durchgangszimmern werden in zeitgemäße Wohnformen überführt.
Die Sanitärräumlichkeiten werden mit Oberlichtern mit natürlichem Licht versorgt, zeitgemäße Aufteilungen mit Zugangsmöglichkeiten aus jedem Zimmer werden implantiert.

In Wohnung 01 wurde der gesamte Sanitärtrakt neu konfiguriert, mittels Leichtbau und Glaselementen eine neue Aufteilun g geschaffen, um Bad und WC trennen zu können.
Oberlichter ermöglichen nun den internen Gang mit natürlichem Licht zu versorgen, kleinere Adaptionen ermöglichen eine sinnvolle Möblierung, der Aufwand zur Erhaltung des Parketts bewahrt die Athmosphäre der Altbauwohnung.

In Wohnung 02 wurde durch den Einbau eines Stahlrahmens und die dadurch mögliche Zusammenlegung zweier Zimmer die offene Wohnküche ins Zentrum der Wohnung implantiert.
Eine Neuordnung der Raumkonfiguration ermöglicht zwei gleichwertige KInderzimmer mit eigenem Bad, die räumlich vom Elternschlafzimmer abgerückt sind, und separat errecihbar sind.

Wohnung 03 wird durch den Einbau eines Stahlrahmens ein Wohnungsgrundriss mit offener Wohnküche und zwei Schlafzimmern ermöglicht, die angrenzenden Büroräumlichkeiten werden zeitgemäß ausgestattet und in ihrer repräsentativen Gestalt weitesmöglich erhalten.

In Wohnung 04 wurde von diversen Einbauten befreit, die dienenden Räume wurden für eine zeitgemäße Verwendung als Büro modernisiert, ein Serverraum und eine separate WC-Einheit wurde integriert, der Besprechungsraum und Büroraum mit kompletter IT-Infrastruktur ausgestattet.