MACHBARKEITSSTUDIE UNBAU UND SANIERUNG – 1190 WIEN

Vorentwurf März 2014

 

Der Wiener Gründerzeitbau lässt sich sehr variabel an verschiedene Lebensentwürfe anpassen.
So wurde von uns eine Wohnraumkonfiguration entwickelt, die die Küche als Kummulationspunkt des Raumprogramms definiert.
Die Küche als prägender Mittelpunkt des familiären Lebens und Wohnens definiert den sozialen Schwerpunkt dieser Wohnung. Die angrenzenden Räume dienen sich der Wohnküche als private Rückzugsbereiche an, die klassische gewichtete Raumaufteilung wird zugunsten der kulturellen Bedeutung der Küche neu justiert. Im diskursiv entwickelten Wohnungsgrundriss spiegelt sich die Lebensweis der Bewohner wieder, deren familiäres und gesellschaftliches Leben sich überwiegend in der Küche abspielt, das Wohnzimmer und eigenständige Lebensbereiche der Kinderzimmer dienen lediglich als zusätzlicher Rückzugsort.

 

.